Qualitätsmanagement

Wer wie wir im Studienangebot für exzellente Prozesse und Ergebnisse stehen will, muss sich selbst auch an hohen Qualitätsmaßstäben orientieren und daran messen lassen. Deshalb ergänzen wir die Prüfung durch das Qualitätsmanagement der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen - Geislingen mit einem darüber hinausgehenden Ansatz. Wir haben unser Kursmanagementsystem nach den Grundsätzen des EFQM Excellence Modells aufgebaut und entwickeln dieses kontinuierlich weiter. Kern des Entwicklungsprozesses ist die regelmäßige Bewertung des Systems zur Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten sowie deren zügige und konsequente Umsetzung.

Hubertus Högerle Geschäftsführer
Rüdiger Reinhardt Akademischer Leiter

Unsere Mission & Vision ist, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer berufsbegleitenden wirtschaftspsychologischen Masterstudienprogramme die Hochschule mit einem aktuellen wissenschaftlich fundierten und praxisbezogenen Know-how verlassen und damit eine wesentliche Voraussetzung für den nächsten Schritt ihrer beruflichen Karriere geschaffen haben. 

Wir sind damit der Anbieter für die akademische Weiterbildung im Bereich der Wirtschaftspsychologie von Berufstätigen, die karriererelevante Kompetenzen im Wege des Fernstudiums erwerben wollen, ohne ihre bisherige Position aufzugeben, oder sich in anderen Lebenssituationen befinden, wie z.B. während der Elternzeit, Wechseln des Arbeitgebers, bei mit persönlicher Neuorientierung verbundenen Bildungsmaßnahmen oder Bildungszeit u.ä..

Bei unseren Planungen orientieren wir uns vor allem an innovativen Konzepten und berücksichtigen die Stärken unserer Studierenden. Wir begleiten und unterstützen unsere Studierenden auf ihrem persönlichen Weg vor, während und nach dem Studium und suchen immer individuell passende Lösungen. Unsere Beziehung zu Studierenden, Alumni und Unternehmen ist partnerschaftlich. Wir teilen unsere Kompetenzen und Erfahrungen und fördern kreatives und innovatives Denken.

Dabei haben wir hohe Erwartungen an uns selbst, unsere Dozierenden, aber auch an unsere Studierenden.

Unsere Werte

Wir leben das, was wir lehren oder propagieren!

Wir sind Netzwerker

  • jederzeit ansprechbar, flexibel, kooperativ und verlässlich
  • leben von gegenseitigem Vertrauen und Vertrauensvorschüssen
  • sind ehrlich
  • arbeiten intensiv virtuell
  • kommunizieren wertschätzend und
  • zeigen Empathie, Offenheit sowie jederzeitige Lernbereitschaft

Nicht zu unseren Werten gehören Unaufrichtigkeit, Opportunismus aber auch macht- und mikropolitischen Spielchen.

Als hybride Netzwerkorganisation sind wir offen für neue Impulse, alle Schaltstellen arbeiten vertrauensvoll miteinander.

Was uns noch wichtig ist

Die Zufriedenheit der Studierenden mit dem Studienangebot und dem Studienablauf stehen im Mittelpunkt aller Überlegungen und Aktivitäten. Deshalb werden die Studierenden in die Weiterentwicklung des Studienprogramms ganz gezielt eingebunden. Auf ihre berechtigten Wünsche wird schnell und pragmatisch reagiert.

Den Arbeitgebern der Studierenden, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in aller Regel tatkräftig unterstützen, versprechen wir die gute Umsetzbarkeit der Konzepte in die Praxis und damit einen guten "Return on Investment".

Der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen und Geislingen wollen wir ein kompetenter und verlässlicher Partner sein.

Strategie

Dazu verfolgen wir die Strategie der Qualitätsführerschaft im Sinne von Total Quality Management TQM. Dabei werden die Stärken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv genutzt und die Prozesse kontinuierlich verbessert.

Die Studierenden und die Lehrenden werden aktiv in die Programmentwicklung einbezogen, zielführende Verbesserungsvorschläge werden umgesetzt.

Konflikte lösen wir eigeninitiativ und gesichtswahrend.

Die Strukturen sind transparent und die Organisation offen und lernend gestaltet. Und vor allem wird bei uns das, was auf wissenschaftlicher Grundlage in der Praxis nachweislich funktioniert auch selbst berücksichtigt.

Steuerung

Wir steuern die Prozesse nach der PDCA-Zyklus und mittels OKR-Sets. Hierbei werden vor allem folgende Dimensionen gemessen: Drop in/Drop out, Teilnahmequoten, Zufriedenheitswerte und Prozesslaufzeiten.

Strategische Initiativen (2024/25)

  • Anpassung und Optimierung der zur Verfügung gestellten Literatur sowie der Online-Literaturzugänge, Ausweitung des E-Book-Angebots
  • Gezielte Anpassung der Prüfungsformen an die Bedürfnisse der berufsbegleitend Studierenden, auch unter Berücksichtigung der digitalen entwicklung (KI)
  • Konsolidierung der neuen Fachrichtungen Digital Consumer Behavior oder Decision Making, um die Interessen von berufstätigen Masterinteressierten noch besser berücksichtigen zu können
  • Konsolidierung der Kurzstudien vor allem der DAS- und CAS-Zertifikate
  • Laufende Weiterentwicklung des Internetauftritts mit digitalen Anmeldeverfahren, verstärkt in Zusammenarbeit mit der HfWU Akademie
  • Berücksichtigung der in der Pandemie gewonnenen Erkenntnisse bei den Lehrveranstaltungen online und in Präsenz, Weiterentwicklung des Methodenkonzepts
  • Laufende Anpassung der Lern-Plattform (WPX Online) auf Office 365 Basis
  • Strategisches Investitionsprogramm
  • Umsetzung der Potenziale aus den Qualitäts-Assessments
  • Intensivierter Erfahrungsaustausch mit den Alumni und Alumnae zur Karriereförderung

Einwilligung in die Chat- Kommunikation

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